Home    |    Profil    |    Serviceleistungen    |    Preise    |    Projekte    |    Kontakt French flag  UK flag 

Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Honorar
a. Das Honorar wird im Voraus von Übersetzerin und Kunde vereinbart. Voranschläge, die aufgrund der Beschreibung eines Projekts durch den Kunden gegeben werden, sind nicht bindend, bis der Ausgangstext eingegangen ist und ein Preisangebot vorgelegt wurde.
b. Bei Änderungen an Texten oder Anforderungen des Kunden (einschließlich Änderung des Liefertermins oder gewünschten Formats) bzw. falls sich herausstellt, dass nicht alle relevanten Informationen weitergegeben wurden, kann das Honorar unter Berücksichtigung des zusätzlichen Arbeitsaufwands neu vereinbart werden.
 
2. Lieferung
a. Der Liefertermin wird erst dann bindend, wenn die Übersetzerin das Ausgangsmaterial komplett einsehen konnte, und kann sich ändern, wenn sich die Anforderungen des Kunden ändern. Die Lieferung erfolgt, falls nicht anders vereinbart, zu Geschäftsschluss des Liefertermins.  
b. Treten Umstände ein, die die Lieferung der Übersetzung zum vereinbarten Termin verhindern, informiert die Übersetzerin den Kunden so frühzeitig wie möglich und erörtert eine angemessene Lösung und/oder einen Preisnachlass. Die Übersetzerin übernimmt keine Verantwortung für Verluste, Schäden oder Verzögerungen bei der Übermittlung abgeschlossener Projekte, die von postalischen oder Telekomdiensten verursacht bzw. auf höhere Gewalt zurückzuführen sind.
 
3. Format
Übersetzungen werden als Microsoft Word-Dokumente per E-Mail übersandt, falls nichts anderes vereinbart wurde. Auf Wunsch können Projekte auch per Fax, postalisch oder auf CD geliefert werden. Alle anderen Formate oder Übermittlungsarten sind ausdrücklich zwischen Übersetzerin und Kunde zu vereinbaren und können zusätzliche Gebühren nach sich ziehen.

4. Zahlung

a. Falls nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung der ausstehenden Gesamtsumme an die Übersetzerin spätestens 30 Tage nach Rechnungsdatum.
b. Größere Projekte werden u. U. in Raten geliefert und bezahlt, dies ist vor Beginn des Projekts zu vereinbaren.
c. Ist eine Zahlung überfällig, hat die Übersetzerin das Recht, die Arbeit an ausstehenden Projekten oder Teilabschnitten einzustellen, bis die fällige Summe gezahlt ist.

 
5. Geistiges Eigentum
a. Übersetzungen bleiben geistiges Eigentum der Übersetzerin, bis die gesamte Zahlung erfolgt ist. Wird ein Text urheberrechtlich geschützt und die Übersetzung anschließend veröffentlicht, sollte der Kunde die Arbeit der Übersetzerin auf dieselbe Weise bestätigen wie die anderer an der Publikation beteiligter Personen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
b. Werden an der gelieferten Übersetzung ohne vorherige schriftliche Genehmigung Änderungen vorgenommen, ist die Übersetzerin nicht für diese Veränderungen oder deren Konsequenzen haftbar.
 
6. Datenschutz
a. Die Übersetzerin behandelt vom Kunden bereitgestellte Informationen und Dokumente vertraulich; derartige Informationen und die Inhalte dieser Dokumente werden nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Kunden an Dritte weitergeleitet, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Andere Übersetzungsfachleute können zu spezifischen terminologischen oder linguistischen Fragen konsultiert werden, sofern dabei kein vertrauliches Material weitergeben wird.
b. Die Übersetzerin ist nach Erhalt der Kundendokumente für deren sichere Verwahrung verantwortlich, ebenso wie für Kopien der fertiggestellten Übersetzung. Die Übersetzerin übernimmt allerdings keine Verantwortung für die Vertraulichkeit, den Verlust oder die Beschädigung von Dokumenten/Daten während der Übersendung, ob elektronisch oder in anderer Form.

7. Stornierung
a. Wird ein Auftrag vom Kunden nach der Erteilung storniert, zahlt der Kunde die volle vertraglich vereinbarte Summe für die bis zum Datum der Stornierung fertiggestellte Arbeit sowie 10 % des vereinbarten Honorars für die nicht fertiggestellte Arbeit an die Übersetzerin, sofern nichts anderes vereinbart wurde. 
b. Tritt ein Kunde in Liquidation, Zwangsverwaltung oder meldet Insolvenz bzw. Zahlungsunfähigkeit an, ist dies der Übersetzerin mitzuteilen; diese ist berechtigt, alle vereinbarten Projekte zu stornieren.

8. Beschwerden und Streitfälle
a. Liefert die Übersetzerin eine Übersetzung, die dem genannten Zweck nicht gerecht wird, und korrigiert sie die mutmaßlichen Mängel nicht nach schriftlicher Mitteilung, hat der Kunde das Recht auf einen Preisnachlass in Höhe der angemessenen Kosten, die zur Behebung der Mängel notwendig sind, und auf Stornierung weiterer Arbeitsabschnitte. Dieses Recht gilt nur, wenn die Übersetzerin schriftlich über alle mutmaßlichen Mängel an der Übersetzung in Kenntnis gesetzt wurde.
b. Beschwerden des Kunden hinsichtlich der Übersetzungsqualität müssen innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung der Übersetzung vorliegen.

9. Verantwortung und Haftung
a. Die Übersetzerin verpflichtet sich, die Übersetzung mit angemessener Kompetenz und Sorgfalt gemäß den branchenüblichen Standards auszuführen, und ist bestrebt zu gewährleisten, dass die Übersetzung ihrem vereinbarten Zweck und der Zielgruppe angemessen ist. Die Übersetzung entspricht dem Ausgangsmaterial hinsichtlich Inhalt, Stil und Form; der Kunde ist nicht berechtigt, im Zusammenhang mit diesen Aspekten von der Übersetzerin Verbesserungen zu erwarten, sofern dies nicht bei Auftragserteilung ausdrücklich vereinbart wurde.
b. Die Haftung der Übersetzerin beschränkt sich auf das vereinbarte Honorar für die Übersetzung. Der Kunde ist verpflichtet, die Übersetzerin innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung der Übersetzung umfassend über eine Reklamation in Kenntnis zu setzen, andernfalls wird keine Haftung übernommen. Unter keinen Umständen übernimmt die Übersetzerin die Haftung für Forderungen im Zusammenhang mit stilistischen Nuancen.
c. Der Kunde trägt die Verantwortung dafür, dass der Ausgangstext kein verleumderisches Material enthält oder gegen das geistige Eigentumsrecht Dritter verstößt. Für derartige Fälle übernimmt die Übersetzerin keine Haftung.

   
 Kontakt | allgemeine Geschäftsbedingungen | Sitemap © steeletranslations 2010-2012

Home    |    About me    |    Services    |    Rates    |    Projects    |    Contact French flag  German flag 

Terms and conditions


1. Fees
a. Rates will be agreed upon in advance by the translator and the client. Any estimates given by the translator based on the client’s description of a project will not be binding until the source text has been received and a quote offered.
b. If any changes are made either to the texts or the client’s requirements (including change of deadline or delivery format), or if it emerges that not all the relevant information has been provided, the fee may be renegotiated taking into account the additional work.
 
2. Delivery
a. The delivery date will only become binding after the translator has had full sight of the material to be translated, and may be altered if any amendments are made to the client’s requirements. Delivery will be by close of business on the day of the deadline unless agreed otherwise. 
b. If circumstances arise which prevent delivery of the translation by the agreed deadline, the translator will inform the client of this at the earliest opportunity and discuss an appropriate solution and/or discount. The translator will not be held responsible for any loss, damage or late delivery of finished work due to the postal or telecommunication services or to force majeure.
 
3. Format
Translations are delivered by email as a Microsoft Word document unless specified otherwise. On request, delivery is possible by fax, standard mail, or on a CD data disc. Any other formats or means of delivery must be expressly agreed upon by the translator and the client, and may result in additional fees.

4. Payment 

a. Unless otherwise agreed, payment shall be made in full to the translator no later than 30 days from the date of invoice.
b. Larger projects may require delivery and payment in instalments, to be agreed before work commences. 
c. In the event of a payment being overdue, the translator will have the right to stop work on any outstanding projects or instalments until the outstanding payment is made in full.
 
5. Intellectual property
a. Translations remain the intellectual property of the translator until payment has been received in full. If copyright is assigned and the translation is subsequently published, the client is expected to acknowledge the translator’s work in the same way as for others involved in the publication, unless otherwise agreed.
b. If the delivered translation is in any way amended or altered without written permission, the translator shall be in no way liable for the amendments made or their consequences.
 
6. Confidentiality
a. The translator will keep confidential all information and documents delivered by the client, and will not disclose any such information or the contents of such documents to any third party without the express authorisation of the client unless compelled to do so by law. Other translation professionals may be consulted over specific terminology queries and linguistic matters, provided that there is no disclosure of confidential material.
b. The translator will be responsible for the safe-keeping of the client’s documents once received, and for copies of the completed translation. However, the translator accepts no responsibility for the confidentiality of, or loss or damage to documents/data whilst in transit, electronically or otherwise.

7. Cancellation

a. In the event of cancellation of the commission by the client after it has been placed, the client shall pay the translator the full contract sum for the work completed up to the cancellation date, in addition to 10% of the agreed fee for the uncompleted work, unless otherwise agreed.
b. If a client goes into liquidation, receivership, or becomes insolvent or bankrupt, the translator must be notified and has the right to cancel any agreed work.

8. Complaints and disputes

a. If the translator fails to produce a translation which is fit for the stated purpose, and if after notification in writing has not rectified or justified the alleged defects, the client is entitled to a reduction of the fee by a sum equal to the reasonable cost necessary to remedy the deficiencies, and to cancel further instalments of work. This entitlement will not apply unless the translator has been notified in writing of all alleged defects in the translation.
b. Any complaints by the client regarding the translator’s work shall be submitted within 7 days of delivery.

9. Responsibility and liability
a. The translator shall undertake to carry out the translation with reasonable skill and care, according to the standards of the industry, and endeavour to ensure that the translation is suitable for its agreed purpose and target readership. The translation will match the source material in content, style and form, and the client is not entitled to expect any improvements to be made to these aspects by the translator unless expressly specified at the time the project is commissioned.
b. The translator’s entire liability to the client shall not exceed the agreed price of the translation. The client must notify the translator of the full details of any claim within 30 days of delivery of the translation, otherwise no liability is accepted. Under no circumstances shall the translator be held liable for claims related to nuances of style.
c. The client is responsible for ensuring the source text does not contain material of a libellous nature or infringe the intellectual property rights of third parties. The translator accepts no liability for this.

   
 ContactTerms and conditions | Sitemap steeletranslations 2010-2012